Grundlagen - Hamburger Institut für angewandte Spiritualität

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heilung

hier werden nachfolgend diverse Beiträge über Heilung allgemein eingestellt
Mein Leitsatz: anderen Menschen zu helfen, ihre körperliche und seelische Gesundheit wieder zu erlangen, und dauerhaft zu bewahren.

Heilung
Bei dem hier besprochenen Thema Heilung soll es nicht um gesundheitliche Heilung im medizinischen Sinne gehen. Vielmehr ist hier die Rede vom ganzheitlichen Begriff des Heilseins. Es geht um die Wiedererlangung von Ganzheit in Körper, Geist und Seele. Aus medizinischer Sicht können hier allenfalls die sogenannten Selbstheilungskräfte aktiviert werden.


Krankheit nennt man die Situation, wenn zuwenig Energie ist im Körper. Frage Dich also, wohin geht Deine Lebensenergie, und was hindert Dich daran, dass sich Energie frei in Dir transformieren kann.

Spiritualität ist Lebensfreude

05.05.10 Heiler sein     (möglicher download als pdf)
Kann jeder ein Heiler sein oder werden? Mir sind keine gegenteiligen Aussagen bekannt. Gerade wenn ich an Reiki denke, bin ich völlig sicher, dass ein/e Jede/r diese Fähigkeit in sich entwickeln kann, unabhängig von Vorkenntnissen, Fähigkeiten, körperlichen oder geistigen Wesensmerkmalen oder auch spiritueller oder religiöser Zugehörigkeit. Auch bei Quantenheilung kenne ich keinerlei Beschränkung. Die Methode wirkt durch Präsenz und Intention. Jeder, der (zumindest) kurzzeitig im Hier und Jetzt sein kann, und den Wunsch verspürt zu heilen, kann dies tun.
Es gibt einige naturgemäße Unterschiede in der Fähigkeit zu heilen. Es geht hier nicht um das Ob, sondern um das Wie. Man sagt, der Eine ist mehr oder besser angebunden als der Andere. Es gibt unterschiedliche Resonanzfähigkeit als Unterscheidungskriterium zum Heilervermögen. Auf dieses Thema wird in weiteren Artikeln ausführlich eingegangen, beispielsweise: 'Quantenheilung und Nullpunktenergie
'.
Auch bei der Intention gibt es Unterschiede. Jeder Versuch, einen anderen zu heilen, gegen dessen Willen, gegen seinen Seelenplan und auch gegen das Wohl der Schöpfung als Ganzes, wird ein Versuch bleiben (gut gemeint ist nicht immer gut gemacht).
Nachfolgend möchte ich auf die Frage aufmerksam machen, ob Heiler sein zu unserem aktuellen Seelenplan passt. Meinerseits wurden dazu noch keine Studien durchgeführt. Ich greife an dieser Stelle auf Erkenntnisse anderer Autoren zurück. Die Tabelle 'Die sieben archetypischen Grundmuster der Seele
' empfehle ich Ihnen auszudrucken, und zu suchen, welcher Archetyp für Sie der klarste Spiegel ist. Sehr lesenswert dazu sind die Erläuterungen
von Rolf-Dietmar Ehrhardt auf seiner Internetseite:
http://www.rodiehr.de/e_01_reinkarnation_verstaendlich_gemacht.html
. Und schauen Sie sich auch gern die anderen Internetseiten von Helga und Rolf-Dietmar Ehrhardt an, http://www.rodiehr.de/.
Zur eigenen Beurteilung, ob Sie ein/e Heiler/in bin, oder werden sollte, empfehle ich auch immer die Lektüre des Buches "Die zehnte Prophezeiung von Celestine" von James Redfield. Gerade bei diesem Buch werden sehr viele Anregungen gegeben, die eigene Lebensaufgabe zu finden. Besonders wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang auch der Rat, die Seelengefährten zu finden, mit denen zusammen die Aufgaben für dieses Leben angegangen werden sollen. Aus meiner persönlichen Beobachtung im Umfeld, sei es im Freundeskreis oder Teilnehmer meiner Seminare, kann ich gut unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Heilerqualitäten. Diejenigen Menschen, welche sich ihrem Archetyp Helfer/Heiler gemäß verhalten, sind zwar oftmals die Initiatoren von Heilungssitzungen. Sie beweisen diesbezüglich eine hohe Dynamik und Tatendrang. Freunde aber, die sich selbst eher als Weiser / Priester / König fühlen, äußern zwar oftmals, Heiler zu sein, wäre nicht ihr 'Ding'. Im praktischen Tun aber, wenn diese Freude an gemeinsamen Heilungen teilnehmen, geht richtig die Post ab. Sie wenden ganz intuitiv an, was sie tief in sich gelernt haben.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Suchen Ihrer Heilerfähigkeiten.

herzlichst
Ihr Frank Sohr

Spiritualität ist Lebensfreude

aktuelle Artikel

31.07.11 Depression  -  Berg- und Talfahrt der Seele (pdf)
, ein brennend aktuelles Thema aus der Sicht der Gruppenseele, Autor fs
18.07.11 Im Banne sein (pdf)
, Thema für mögliche Heilungssitzung, Autor fs
13.07.11 Anleitung zur Verbesserung der Gesundheit (pdf)
, Autor fs
10.07.11 Wege aus dem Schmerz (pdf)
, Schmerz ist nicht zu tolerieren, Autor fs
01.07.11 Grundlagen einer dauerhaften Heilung (pdf
), Autor Frank Sohr

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü